top of page

2. Sicherheitsstammtisch

Der 2. Sicherheitsstammtisch am 22. Jänner 2026 im Kulturhaus Gratkorn, organisiert von Vizebürgermeister Daniel Schafzahl, war eine ausgesprochen informative Veranstaltung. Schafzahl berichtete aus erster Hand über die neuesten Entwicklungen im Sicherheitsbereich und stellte zahlreiche Aspekte vor, die man sonst selten in dieser Form erfährt. Als Polizist weiß er, wovon er spricht – entsprechend rasch entstand eine lebhafte Diskussion mit dem Publikum.


(v. l.) Die Vizebürgermeister Günther Bauer und Daniel Schafzahl, Geschäftsführer Benjamin Schenk (PSG Technik) und Gemeinderat Riccardo Skringer
(v. l.) Die Vizebürgermeister Günther Bauer und Daniel Schafzahl, Geschäftsführer Benjamin Schenk (PSG Technik) und Gemeinderat Riccardo Skringer

Einen breiten Raum nahmen auch der Jahreswechsel und das Thema Pyrotechnik ein. Ein fixer Bestandteil jedes Stammtisches sind zudem die aktuellen Entwicklungen in der Cybersicherheit. Durch den Einsatz von KI werden Betrugsversuche immer ausgefeilter und damit auch deutlich schwerer zu erkennen. Vizebürgermeister Schafzahl mahnte daher zu besonderer Vorsicht und zu einem gesunden Misstrauen bei Anrufen, E-Mails und ähnlichen Kontaktaufnahmen. Zunehmend treten auch falsche „Kryptowährungs-Experten“ auf, die ihre Dienste anbieten – hier ist besondere Aufmerksamkeit geboten.


Den zweiten Teil des Stammtisches gestaltete Geschäftsführer Benjamin Schenk (PSG Technik). Dieser ebenfalls sehr spannende Beitrag behandelte moderne Alarmanlagentechnik und Videoüberwachung. Besonders die Kompetenz und Expertise von Herrn Schenk machten den Vortrag äußerst interessant und praxisnah. Wer in diesem Bereich Bedarf hat, findet in diesem Unternehmen sicher einen der ersten Ansprechpartner in der Region. Den Besucherinnen und Besuchern gefiel vor allem, dass es ausdrücklich nicht um eine Verkaufsveranstaltung handelte, sondern um Information aus erster Hand – und damit um einen realistischen Überblick, welche Möglichkeiten es heute gibt.


Alle, die teilgenommen haben, bereuten ihre Teilnahme nicht. Vizebürgermeister Schafzahl nutzte zudem die Gelegenheit, um gewünschte Inhalte für den 3. Sicherheitsstammtisch abzufragen. Dieser wird sich voraussichtlich vor allem mit persönlichen Schutzmöglichkeiten sowie dem richtigen Verhalten in Bedrohungslagen befassen.


Wir dürfen die Teilnahme wärmstens empfehlen. Die Veranstaltungen vermitteln wertvolle, praktische Tipps aus erster Hand. Bitte nehmen Sie teil.


Hier Impressionen der Veranstaltung


 
 
 

Kommentare


bottom of page