Florian Winter ist neuer Obmann der Markt- und Werkskapelle Gratkorn
- Werner Gasser
- vor 11 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Florian Winter hat die Funktion des Obmanns der Markt- und Werkskapelle Gratkorn von Thomas Schaupp übernommen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 15. Mai 2025 im Gasthaus Pucher betonten Bürgermeister Michael Feldgrill und Vizebürgermeister Günther Bauer, zuständig für Kultur, die hervorragenden Leistungen der Kapelle im Jahresverlauf. Ein besonderer Dank galt dem scheidenden Obmann Thomas Schaupp für seinen langjährigen Einsatz und sein großes Engagement zum Wohle der Kapelle und der Gemeinde.
Die musikalische Bandbreite der Markt- und Werkskapellereicht vom Frühschoppen über Muttertags- und Weihnachtskonzerte bis hin zur Begleitung kirchlicher Feste, Gemeindeveranstaltungen und Vereinsaktivitäten – ebenso wie zur würdevollen musikalischen Umrahmung von Verabschiedungen verstorbener Mitbürger:innen.

Der neue Obmann Florian Winter kündigte an, die enge Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Gemeinde weiter zu intensivieren und insbesondere die Jugendarbeit verstärkt zu fördern.
Neben Bürgermeister und Vizebürgermeister waren auch Musikschuldirektor Horst Adelmann – selbst aktives Mitglied der Kapelle – sowie Johann Kollegger, Obmann der Blasmusik Graz-Nord, anwesend und gratulierten dem neugewählten Obmann herzlich.
Die Markt- und Werkskapelle Gratkorn ist seit Jahrzehnten ein unverzichtbarer kultureller Eckpfeiler der Gemeinde. Sie prägt das gesellschaftliche Leben maßgeblich mit, schafft musikalische Erlebnisse für alle Generationen und stärkt durch ihre Präsenz bei verschiedensten Anlässen das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Bevölkerung.
Comments