Anlässlich der Eröffnung des Gemeinschaftsparks Gratkorn luden die Kinderfreunde LH-Stv. Anton Lang in das Bad der Ortsgruppe ein. Am 19. August war es dann so weit: Die Vorsitzende der Ortsgruppe, Gemeinderätin Sandra Kollmann, konnte neben Anton Lang auch Wolfgang Moitzi (designierter Vorsitzender der Landesorganisation der Kinderfreunde), Bürgermeister Michael Feldgrill und Vizebürgermeister Günther Bauer herzlich begrüßen.
Anton Lang zeigte sich begeistert von der Anlage der Kinderfreunde:
„Ich bin beeindruckt, welch schöne Anlage sich hier mitten in Gratkorn befindet. Der ausgezeichnete Zustand ist ein Zeugnis des enormen Engagements der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Familien finden hier ein wahres Paradies vor. Ein großes Lob und herzlichen Dank an alle, die hier so engagiert mitwirken.“
Bürgermeister Michael Feldgrill erinnerte sich an einige lustige Anekdoten aus seiner eigenen Kindheit bei den Kinderfreunden und bedankte sich bei der Organisation für ihre großartigen Leistungen: „Jedes schulpflichtige Gratkorner Kind kann hier kostenlos baden. Das ist eine wunderbare Errungenschaft, die wir erhalten möchten,“ betonte Feldgrill. Wolfgang Moitzi sprach sich für eine verstärkte Zusammenarbeit der verschiedenen Ortsgruppen der Kinderfreunde aus. Gratkorn, als die mitgliederstärkste Ortsgruppe in Österreich, könne in vielerlei Hinsicht als Vorbild dienen.
Die Gäste diskutierte mit Mitarbeitern und Mitglieder der Ortsgruppeüber Zukunftspläne, wie z. B. die Erweiterung der Solaranlage. Schade war nur der andauernde Regen, so waren leider keine Gäste anwesend.
GRin a. D. Heidelinde Strikovic (langjährige Vorsitzende der Ortsgruppe): „In diesem Sommer hatten wir bisher 49 Badetage und im Durchschnitt können wir pro Tag rund 120 Badegäste bei uns begrüßen. An Spitzentagen können es auch 200 werden.“
Schwimmkurse
LH-Stv. Lang erkundigte sich auch um den Stand der Schwimmausbildung der Kinder in Gratkorn und konnte dabei von vielen positiven Aktionen erfahren. Kinderfreunde Urgestein Hans Strikovic: „Seit 1984 erlernen Gratkorns Kinder bei uns das Schwimmen. Vor vierzig Jahren führte ich den ersten Schwimmkurs, noch im alten Bad in der Sportplatzgasse durch. Das Ziel war damals wie heute, dass bereits Sechsjährige das Schwimmen lernen und dadurch ohne Eltern den Tag im Bad der Kinderfreunde verbringen können. Schwimmen zu lernen bedeutet nicht nur, etwas für die eigene Sicherheit zu tun, sondern auch die Basis für lebenslange körperliche Ertüchtigung zu legen. 2024 haben wieder einige Kinder den Kinderfreunde Schwimmkurs erfolgreich absolviert.“ Bürgermeister Feldgrill verwies in diesem Zusammenhang auch auf die großartigen Möglichkeiten, die durch die Schulen in Verbindung mit dem Gratkorner Hallenbad gegeben sind.
Zum Abschluss versprach Lang einen weiteren Besuch bei den Kinderfreunden an einem weniger regnerischen Tag um das große Team in voller Aktion zu erleben.
Hier unsere Fotos vom Besuch
ความคิดเห็น