Oktoberfest: ÖKB Ortsverband Gratkorn
- Werner Gasser
- 15. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Okt.
Am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, lud der ÖKB Ortsverband Gratkorn zum traditionellen Oktoberfest mit Maibaum-Umschneiden. Vereinsmitglieder, Freunde und zahlreiche interessierte Besucher folgten der Einladung und erlebten gemeinsam einen heiteren, geselligen Tag voller Musik, Lachen und guter Stimmung.

Stimmungsvoller Treffpunkt beim GH Pucher
Gefeiert wurde wie gewohnt im Vereinslokal Gasthaus Pucher, dem längst über Gratkorns Grenzen hinaus bekannten, musikantenfreundlichen Gasthaus. Und wieder einmal machte das Wirtshaus seinem guten Ruf alle Ehre. Schon beim Eintreffen der Gäste lag eine besondere Atmosphäre in der Luft – liebevoll vorbereitetes Essen, köstliche Getränke und ein herzliches Willkommen von Seiten des Vereins bildeten den perfekten Rahmen für einen rundum gelungenen Festtag.

Musikalisch sorgte das beliebte Steinberg-Duo für beste Unterhaltung. Und weil bei den Gratkorner Musikfreunden Improvisation und Gemeinschaft großgeschrieben werden, wurde aus dem Duo schnell ein Trio, als Stefan Teibiger kurzerhand seine Posaune auspackte und mitmachte. Ein kleines Augenzwinkern blieb jedoch nicht aus: Eva-Maria Des Enffans Avernas, die Wirtstochter, hatte ihre "Steirische Harmonika" diesmal nicht dabei – zum Bedauern vieler Gäste. Doch sie versprach, 2026 „gut gerüstet“ zu sein, damit einem Quartett im nächsten Jahr nichts mehr im Wege steht. Wir freuen uns schon darauf!

Tradition im Mittelpunkt: Das Maibaum-Umschneiden ...
Am Nachmittag rückte dann das Maibaum-Umschneiden in den Mittelpunkt des Geschehens – ein Höhepunkt, auf den viele Besucher schon mit Spannung warteten. Erwin Greimel sen. hatte die Aktion perfekt vorbereitet und führte fachkundig mit der Motorsäge durch, worauf es dabei besonders ankommt: auf den präzisen Keil- und Fallschnitt, der die Richtung des Falles des Maibaums bestimmt. Mit Fachwissen übernahm Obmann GR Riccardo Skringer das Kommando, während sich viele Gäste mutig mit der großen Zwei-Personen-Zugsäge am Maibaum versuchten – ein Spaß für alle Besucherinnen und Besucher. Das Werkzeug erwies sich dabei als äußerst widerspenstig, was die Stimmung noch fröhlicher machte.
Am Ende brachten ÖKB-Obmann Riccardo Skringer und ÖKB-Bezirksobmann Johannes Gupper den Maibaum gekonnt zu Fall – unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer. Ein Moment, der nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Teamgeist widerspiegelt.

Worte mit viel Herz und Humor
Für besondere Heiterkeit sorgte die Ansprache von Vizebürgermeister Günther Bauer, der mit humorvollen Worten das Wesen des ÖKB und die Bedeutung des Brauchtums auf den Punkt brachte. Im Anschluss bedankte sich ÖKB-Obmann GR Riccardo Skringer herzlich bei allen fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit großem Einsatz und Begeisterung das gesamte 125-Jahre-Jubiläumsjahr zu einem wahren Erfolgsjahr gemacht haben.
Ein Tag der Gemeinschaft
Das Oktoberfest 2025 des ÖKB Gratkorn war mehr als nur ein gemütliches Beisammensein – es war ein Symbol für Zusammenhalt und Brauchtumspflege, die in Gratkorn großgeschrieben werden. Bei Musik, Witz, wunderbarer Verpflegung und einem starken Gemeinschaftssinn zeigte sich einmal mehr: „Es lebe hoch – das gelebte Brauchtum in der Gemeinde Gratkorn!“
Hier die Impressionen vom Oktoberfest 2025

























































































































































































Kommentare